Notizen zu Tjarn, Truston, Hamnath…

### Chat-Protokoll: Geolchat 11. 08., 09: 46 AM ###
Leothere ist jetzt online.
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn nahm die Werksachen zur Hand. Die Arme waren ihm scher und das Herz auch. Er versuchte, sich mit dem ZUrechtschneiden der Verbände abzulenken, aber es fiel ihm nicht leicht. Immer wieder wischte er sich über die Augen. Ihm war kalt. Fröstelnd legte er den eben bearbeiteten Stapel zur Seite und schlang die Arme um sich, kurz die Augen schließend.‘
[Gefährten] Dask: ‚Seine eigenen Verletzungen schmerzten. Das Tragen des Jungen hatte sie verschlimmert, das wußte er. Aber… die Heiler hatten genug zu tun, beschloß er, beendete die Pause und griff wieder nach der Schere.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath führte den Mann zu einem der Stühle und hieß ihn sich setzen, während er loseilte und eine Schale mit heißem Wasser füllte unnd frische Verbände von Tjarns Stapel im Vorbeigehen griff. „Vielen Dank“, murmelte er aufmunternd im Vorbeieilen zu Tjarn.‘
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn sah kurz auf. ‚Der ist auch noch viel zu jung für das, was er hier zu sehen bekommt‘, dachte er und nickte ihm kurz zu.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Beruhigend sprach Hamnath den Mann ein und wusch dabei die Wunde aus. Er hatte ihm etwas gegen die Schmerzen gegeben und machte sich dann daran, sie zu nähen.‘
[An Gefährten] ‚Geol hatte Truston ruhen lassen, einen der Heiler der Burg zur Begutachtung dorthin geschickt und war dann zu einem Krieger mit Knochenbrüchen gerufen worden. Im Richten von Knochen war er inzwischen sehr gut. Erst, als jener Krieger versorgt war, kam er wieder an Tjarn vorbei und sah ihn frösteln. Daher griff er zu einer Decke und legte sie ihm um. „Im Nebenraum, wo wir Wasser erh‘
[An Gefährten] ‚erhitzen und die Instrumente reinigen, brennt ein Feuer. Lasst euch dort nieder, falls euch nicht wohl ist“, bot er an.‘
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn schüttelte den Kopf. „Es geht schon, danke für die Decke.“ Im Nebenraum, vor dem Feuer, würde er nur wieder ins Grübeln verfallen.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚´Hamnath vernähte die Wunde und half dem Mann zu einem der Lager. Kurz hielt er inne, sich auf den Tisch neben den benutzten Sachen stützend, die Augen geschlossen, um sich zu sammeln. Der Mann eben hatte ihn an Aelrek erinnert, nicht an den alten Mann, der oben in den Bergen unter seinen Händen gestorben war, sondern wie der alte Jäger in jungen Jahren gewesen sein mochte. Er‘
Anwine ist jetzt online.
Anwine ist jetzt offline.
[Gefährten] Hamnath: ’schauderte. Als hinter ihm mehrere Stimmen erklangen, richtete er sich wieder auf und sah sich um. Eine kleine Gruppe aus mehreren Frauen und älteren Kindern kam herein. Auf den ersten Blick konnte er zu seiner Erleichterung keine schwereren Verletzungen erkennen. Die vorderste warf ihm einen prüfenden Blick zu, der zunehmend kritischer und mitleidiger? wurde und hielt dann mit ihr‘
[Gefährten] Hamnath: ‚ihrer Gruppe schnurstracks auf einen der anderen Heiler zu, die hier aus der Gegend stammten.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath starrte ihr hinterher, nicht wissend ob er erleichtert oder beleidigt sein sollte.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Kopfschüttelnd sammelte er die schmutzigen Instrumente ein, oder versuchte es zumindest. Denn in dem Moment flitzte eines der Kinder herbei , schnappte sie sich und verschwand damit in den Nebenraum.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath sah auch die anderen der kleinen Gruppe sich im Raum verteilen und diversen Arbeiten zuwenden, zu denen ihnen bisher die Händer gefehlt hatten. Die resolute Frau nickte kurz dem Heiler und verschwand dann ebenso im Nebenraum. Nicht ohne Hamnath erneut mit kritischem Blick zu beäugen.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Vorübergehend seiner Arbeit beraubte sah Hamnath sich um und fand keine weiteren Patienten. Er sah zu Tjarn rüber und beschloss, nachzusehen, ob er Nachschuib brauchte.‘
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn hatte die Schere längst fortgelegt. Es machte wenig Sinn, zu schneiden,wenn man die Augen kaum offen halten konnte. Ihm war noch immer furchtbar kalt, trotz der Decke. ‚Ich sollte vielleicht doch nach dem Feuer gehen‘, dachte er und stand auf. Plötzlicher Schwindel überfiel ihn, ein seltsames, leeres Gefühl hinter der Stirn…. er griff nach der Tischkante, fasste aber ins Le‘
[Gefährten] Dask: ‚Leere…‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath hatte gerade zu sprechen ansetzen wollen, als er Tjarn zusammenbrechen sah. Rasch versuchte er ihn noch zu packen zu kriegen. Das Gewicht des Mannes jedoch brachte ihn ebenfalls aus dem Gleichgewicht. Er schaffte es gerade noch, eine nähere Bekanntschaft mit der Tischkante zu machen, konnte jedoch nicht verhindern, dass er sich gemeinsam mit Tjarn am Boden wiederfand.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚*keine‘
[An Gefährten] ‚Geol fuhr zusammen, legte die Instrumente, die er hatte austauschen wollen, rasch beiseite und sprang hinzu. Ein weiterer Heiler kehrte um, als er sah, daß sich bereits jemand kümmerte.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Das Ganze war nicht lautlos abgelaufen und nach dem Geräusch der umkippenden Bank streckte die Frau den Kopf aus der Tür des Nebenraums und sah sich suchend nach der Quelle um.‘
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn blickte mit umwölktem Blick um sich. „Was ist… ? Hauptmann… ich … ich fürchte, ich habe beim Kampf letzte Nacht doch mehr abbekommen…“‚
[An Gefährten] ‚Geol schnaufte. Eine Hand fasste Hamnath’s Schulter: „Junge? Alles klar?“ , die andere Hand zog Tjarns Decke, in die er verwickelt war, beiseite. „Was habt ihr?“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath hockte im ersten Moment einfachnur da und sortierte offenbar seine umwökten Gedanken und seine Gliedmaße…‘
[An Gefährten] ‚Tjarn brauchte nicht zu antworten. Geol sah bereits den durchgebluteten Verband.‘
[Gefährten] Dask: ‚“Henwen hat sich drum gekümmert… ich dachte, es hält….“ entschuldigte sich der ältere Mann.‘
[An Gefährten] ‚Geol schüttelte den Kopf. „Ihr solltet es besser wissen. War niemand da, der euch geholfen hätte, Truston zu tragen? Ach, sagt nichts. Ich kann mir vorstellen, welches Durcheinander dort unten geherrscht haben muß.“‚
[An Gefährten] ‚Er blickte sich suchend um. Truston hatte eines der letzten freien Betten erhalten, inzwischen waren neue Fälle gekommen, aber einige waren auch von ihren Kameraden abgeholt worden…. oder benötigten leider kein Bett mehr…‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath sah zu Tjarn,rieb sich über die müden Augen und versuchte sich langsam wieder auf die Beine hochzuarbeiten. Eines der Kinder reichte ihm eine Hand und half ihm hoch.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Das Kind zog die Bank beiseite und machte sich dran das schwere Holzteil wieder aufzurichten.‘
[An Gefährten] ‚“Junge, sortier dich erst einmal, ich kümmere mich um Meister Sigurdson“, beruhigte Geol Hamnath.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Die resolute Frau kam aus dem Nebenraum gerauscht, einen dampfenden Becher in der Hand. Sie hielt auf die kleine Gruppe zu. Nach einem Blick zu Geol, der die Lage um Tjarn vorübergehend im Griff zu haben schien, stellte sie den Becher vor Hamnath auf den Tisch, deutete befehlend auf die Bank und meinte: „Du machst erst mal Pause. Und trinkst das hier! Meister Gerden sagt du warst „‚
[Gefährten] Hamnath: ‚die ganze Nacht hier!“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath starrte sie an.‘
[An Gefährten] ‚Geol schaute schuldbewußt drein. Aber bis vor kurzem waren sie sich nicht einmal sicher gewesen, daß sie die Nacht überleben würden. Der Junge wäre nie zur Ruhe gekommen.‘
[An Gefährten] ‚Den Typus Frau, der da gerade eingriff, kannte er. Er überließ den Jungen ihrer Aufmerksamkeit und half Tjarn auf die Füße.‘
[An Gefährten] ‚Am Ende des Raumes arbeitete sich gerade ein junger Kerl hoch, dessen zwei Freunde darauf warteten, ihm unter die Arme zu greifen. ‚Ah, Platz!‘ dachte Geol und führte Tjarn dorthin.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Ohne groß zu zögern, packte sie den Jungen bei der Schulter und bugsierte ihn zu der nun wieder stehenden Bank und sorgte mit Nachdruck dafür, dass er sich niedersetzte. Sie deutete auf den Becher.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Ãœberrumpelt ließ Hamnath sie gewähren. Ein angenehmer Duft stieg aus dem Becher auf. Er kannte die Kräuter. Er seufzte und griff nach dem Becher, da sie keine Anstalten machte, wieder zu gehen.‘
[Gefährten] Dask: ‚Tjarn schwieg und bemühte sich, zu gehen. „Henwen.. Editha und die anderen… sie wollten nachkommen…“ murmelte er.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Vorsichtig nippte er dran. Der Inhalt war noch sehr heiß. „Das ist ein guter Junge“, zufrieden nickte sie, scheuchte das Kind wieder an die Arbeit und rauschte zurück in den Nebenraum.‘
[Gefährten] Dask: ‚, als sie beim Bett angekommen waren.‘
[Gefährten] Dask: ‚“Regt mir die Mutter nicht auf, Hauptmann, bitte. Sie hat Angst genug. Was auch immer ihr bei mir findet: es wird heilen.“‚
[An Gefährten] ‚“Sicher wird es das.“ Geol half ihm ins Bett und begann, den alten Verband zu entfernen.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚^Rasch breitete sich wohltuende Wärme in Hamnath aus, als er den Kräutertee austrank. Er spürte seine Glieder noch schwerer werden. Ihm war klar gewesen, was der Tee bewirken würde, als er den Geruch wahrgenommen hatte. Und er musste zugeben, dass er die Grenze seine Kräfte erreicht hatte. Er wollte nur noch schlafen. Er schob den Becher etwas von sich weg, seufzte und bettete den‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Kopf auf den auf dem Tisch aufgelegten Armen. Nur einen Moment die Augen schließen und ausruhen…..‘
[An Gefährten] ‚Geol hatte Tjarn versorgt und einschlafend zurückgelassen. Er schüttelte den Kopf und lächelte, als er Hamnath über dem Tisch liegend fand. ‚endlich‘, dachte er. ‚Ich sollte mich bei der Frau bedanken… ach was. Die macht sowas aus dem Handgelenk.‘ Er suchte Decken und legte die Bank damit aus. Dann nahm er Hamnath vorsichtig in den Arm und lagerte ihn um, so daß er ruhig weitersc‘
[An Gefährten] ‚weiterschlafen konnte, auch wenn sie den Tisch doch als Ablage brauchten.‘
[An Gefährten] “Du bist ein guter Junge‘, dachte er. Creodric reißt mir den Kopf ab, wenn er hiervon hört…“
[Gefährten] Hamnath: ‚Hamnath murmelte etwas, doch wachte er nicht einmal dabei auf.‘
[An Gefährten] ‚Geol blieb, bis Hamnath wieder tief schlief. Dann seufzte er und stand auf. Für ihn war die Arbeit noch lange nicht vorbei.‘
[An Gefährten] ‚(Ablauf: Henwen, Editha, Jallith und co.: kommen nach, von Rosalie abgefangen und zur Arbeit eingesetzt, danach: Truston wird wach, danach: Trevvis holt Verbandszeug, danach: Lorron bringt Nardashan)‘
[Gefährten] Hamnath: ‚In seinen Träumen drehte sich Truston in der Dunkelheit um. Das sollte alles sein? Einfachnur Dunkelheit. Er fühlte tiefe Enttäuschung. Keine letztes großes Abenteuer, das ihn erwartete? Das konnte nicht sein. Jede Richtung schien die gleiche zu sein, daher beschloss er einfach wie so oft seiner Nase zu folgen. Ja, da war ein Geruch, nur der Hauch eines Geruches, schwach aber‘
[Gefährten] Hamnath: ‚erkennbar. Er kannte ihn genau, diese Kräutermischung. Mutter hatte sie früher immer gemacht. Noch immer war alles dunkel, doch halt, nein, dort drüben schien es heller zu werden. Ermutigt wanderte er in die Richtung weiter, ja dort wurde es defintiv heller.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Und auch die Stille wich zunehmend Geräuschen. Es klang wie in Vaters Taverne. Viele Leute, die durcheinander redeten, einige lauter und viele leiser. Er blieb stehen um zu lauschen, doch keine er keine Worte ausmachen. Er ging weiter. Umrisse kristallisierten sich aus dem Halbdunkel heraus. Doch konnte er nicht erkennen, was sie darstellten.‘
Dask legt sich hin.
[Gefährten] Hamnath: ‚Schattenhafte Gestalten bewegten sich zwischen den Umrissen. Doch auch diese konnte er nicht erkennen. „Hallo?“ rief er zögernd. So ganz alleine fand er es auch nicht gut. Wo waren Aswig und Haram hin?‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Er hätte ihnen so viel zu erzählen und auch sie hätten bestimmt zu sagen. „Haram? Aswig? Seid ihr auch hier?“‚
[An Gefährten] ‚Geol schrak zusammen und glaubte im ersten Augenblick, er habe sich die Stimme nur eingebildet. Er hatte gerade nach dem Mann im Nachbarbett gesehen.‘
[An Gefährten] ‚Er schluckte, als Truston nach Haram und Aswig rief. Warum nach ihnen und nicht nach seiner Familie?‘
[An Gefährten] ‚Ausgerechnet die beiden…. Geols Herz klopfte. Es waren nicht unbedingt Trustons Freunde gewesen, er verstand nicht… Aryn´d hatte ihm gesagt, daß sie den Ãœberfall überlebt hatten. Aber das war inzwischen Jahre her. Jahre, in denen weder Lorron noch er dort gewesen waren, aber Rulavan hatte nie wieder von ihnen gehört.‘
[An Gefährten] ‚“Truston?“ Er trat zu ihm und sah ihm forschend ins Gesicht und nahm dann seine Hand, weil er sich nicht sicher war, ob Truston ihn wahrnahm. „Ich bin hier, Junge. Wie fühlst du dich?“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Truston spürte eine Berührung. Neben ihm hatte sich einer der Schatten neugeformt und berührte jetzt seine Hand. Er schauderte, als er die Kälte spürte, die von dieser Berührung ausging. Unwillkürlich zuckte er zusammen. „Haram? Aswig? Seid ihr das?“‚
Hamnath legt sich hin.
Hamnath legt sich hin.
[An Gefährten] ‚Mit wachsender Sorge bemerkte Geol, daß er ihn zwar aus offenen Augen ansah, aber nicht richtig zu bemerken schien. Die Augen wirkten unfokussiert, der Junge fiebrig. „Ich bin Geol Taernedden, Truston. Deine Familie ist auch da, aber einige schlafen gerade.‘
Ihr kniet nieder.
Ihr kniet nieder.
Ihr kniet nieder.
Ihr kniet nieder.
[Gefährten] Hamnath: ‚“Taernedden, oh… das ist ja ein freudiges Wiedersehen hier. Wann hat es denn euch erwischt? Und wobei?“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Trustons Stimme klang überrascht, aber beinahe fröhlich.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚“Habt ihr Haram und Aswig gesehen? Die spuken hier auch irgendwo rum.“‚
[An Gefährten] ‚“Wa..!?“ Geol riß die Augen auf. Glaubte der Junge ihn tot? Wobei hat es euch denn… oh ihr Ahnen! „Errr….“ Er entschied sich, nicht, nein, keinesfalls diese Phantasie mitspielen zu wollen. Ihn gruselte.‘
[An Gefährten] ‚“Ich habe sie nicht gesehen. Ich bin nicht tot, Junge. Und du bist es auch nicht! Du hast einen üblen Schlag abbekommen, du hast Fieber, aber du lebst, lass dir das gesagt sein.“‚
[An Gefährten] ‚Er wandte den Kopf und sah sich suchend nach Gerden um. Der kannte sich mit solchen Verletzungen besser aus.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Der Schatten nahm immer konkretere Gestalt an. Hauptmann Taernedden, wie passend – all‘ die alten Bekannten schienen hier versammelt zu sein. „Wisst ihr, eure Stimme klingt selbst im Tode noch wie vorher. Irgendwie habe diesen vorwurfsvollen Ton vermisst. Es war nciht mehr dasselbe ohne euch!“ Trustons Tonfall klang fast plaudernd.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Er schien die Bedeutung von Geols Worte nicht realisiert zu haben.‘
[An Gefährten] ‚“Du hörst mich, aber hörst du mir überhaupt zu?“ murmelte Geol. Er wußte, daß sich erst die Schwellung legen, die Entzündung zurückgehen mußte, ehe man mehr sagen konnte, aber im Augenblick ängstigte es ihn doch, daß jemand einen ansehe und hören aber nicht verstehen konnte.‘
[An Gefährten] ‚Das waren Dinge, über die er gelesen, die er aber in Realität noch nicht erlebt hatte. Zumindest nicht bei Männern, die danach noch länger gelebt hätten… „Gerden?“ rief er. „Wenn ihr einen Moment Zeit hättet?“‚
[An Gefährten] ‚“Truston“, versuchte er es wieder. „Du liegst im Bett, in Sicherheit, und bist LEBENDIG! Du kannst meinen vorwurfsvollen Ton noch jahrelang hören, wenn dir danach ist. Werd nur gesund…“‚
[An Gefährten] ‚“So vorwurfsvoll wird er aber vielleicht nicht mehr sein“, fügte er leise an. „Nicht nach dem, was du letzte Nacht geleistet hast.“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Der alter Heiler der Burg humpelte langsam herüber, schwer auf seinen Stock gestützt.‘
[An Gefährten] ‚Geol war froh, daß er noch nicht so zusammengeklappt war wie Hamnath. In seinem Alter… „Gut, daß ihr kommt, Meister.“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Meister Taernedden? Habt ihr gerufen?“ Der Alte war etwas taub auf einem Ohr, von einem Schlag gegen den Kopf in jungen Jahren.‘
[An Gefährten] “Bitte lasst das nicht Trustons Schicksal sein‘, überlegte Geol, als er daran dachte.‘
[An Gefährten] ‚“Bitte seht euch den Jungen an. Er fiebert und glaubt sich bereits tot.“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Gerden sah den Jungen mit großen Augen an. „Hm, ja, das ist ein Problem.“ Der Alte zog sich langsam einen Stuhl heran. Vieles ging nur noch langsam bei ihm, doch sein Lehrling war ein kräftiger junger Mann und auf der Mauer gebraucht wurden. Bisher hatten sie ihn noch nicht wiedergesehen.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Sorgsam untersuchte der Alte Trustons Kopfverletzung begleitet mit vielen ‚Hms‘.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚“Hm, da werden wir abwarten müssen… Er hält sich für tot, sagt ihr? Hm… Ja, so einen Fall hat mir mal jemand erzählt, aber… hm, ja… naja, irgendwann bald darauf war derjenige dann wirklich bei sienen Ahnen.“‚
[An Gefährten] ‚Geol sah ihn an und schluckte.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚Der Alte zupfte seinen ausgedünnten BArt‘
[An Gefährten] ‚“Nicht… bitte sagt nicht, daß…“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚“Das könnte schwer werden, ihn vom Gegenteil zu überzeugen… Nun ja, wir müssen ihm Zeit geben.“‚
[An Gefährten] ‚Geols Gesicht war grau. „Dann glaubt er es eben weiterhin… solange er nur lebt… ich kenne ihn seit seiner Geburt, Meister Gerden… ich… wir müssen etwas tun können…“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚“Zeit und Ruhe…““ Der Alte sah sich um. „Mal sehen, ob wir ihn irgendwo unterbringen können, wo es ruhiger ist.“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚Truston war bereits kurz nach Ankunft von Meister Gerden wieder in dem Dämmerzustand versunken, aus dem er nur kurz bei Geols Ankunft erwacht war.‘
[An Gefährten] ‚Geol hielt weiter Trustons Hand, auch wenn der inzwischen die Augen wieder geschlossen hatte. Er… tat es weniger, um den Jungen zu beruhigen, als um selbst zu fühlen, daß da noch Puls war.‘
[Gefährten] Hamnath: ‚“Hat er noch Familie?“ Gerden griff nach seinem Stock um sich daran wieder auf die Beine zu hochzuziehen. Ãœberlegend kratzte er an einer verschorften Stelle am Kinn. „Vielleicht könnte das helfen, wenn er seine Familie um sich hat… oder auch nicht… hm…“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚“Ich werde darüber nachdenken. Und sehen, welche Räume wir für besondere Fälle herrichten können.“ Der Alte humpelte davon, als er zu einem anderen Fall gerufen wurde. Bevor er jedoch ging, drehte er sich noch einmal zu Geol um. „Ihr solltet es eurem Lehrling gleichtun, Meister Taernedden, und etwas Ruhe finden. Die Zahl der Verletzten, die vom Deich hergebracht werden, hat zuletz“‚
[Gefährten] Hamnath: ’nachgelassen.“‚
[Gefährten] Hamnath: ‚(Trevvis wird irgendwann reinkommen und nach Verbandszeug für Dedhros und Co suchen. Truston hört ihn sprechen, will ihn ebenfalls gleich als gestorben einbauen, was Geol mühsam verhindern kann. Trevvis muss dann weg,‘
[Gefährten] Hamnath: ‚ohne groß zu wissen, ob Truston wieder wird. Auch seine Familie muss sich zurückhalten, Schlag für Tjarn, der runter ist und wirklich nicht mit auf den Pelennor reiten kann..)‘

aus den Ländern von Mittelerde und darüber hinaus