Into the shadows

Auf dem Weg, nach den Geschehnissen in Edoras:

„Jetzt ist es schon soweit, dass wir in einer Räuberhöhle übernachten… verdammt, Captain, mir gefällt das gar nicht. Warum kehren wir nicht nach Cliving zurück?“ Tjoren Haldagard hatte seine Unzufriedenheit bisher nicht ausgesprochen, aber es war ihm anzusehen gewesen, seit sie Edoras verlassen hatten, dass er schon bald nicht mehr schweigend hinnehmen würde, was sein Hauptmann für sie entschied.

Rulavan warf Jestim einen Blick zu. Der Bogenschütze senkte den Kopf und nickte dann.

„Ich sehe mir noch durch, ob die Räuber irgendetwas Interessantes in ihren Nachrichten hinterlassen haben, Tjoren. Und dann, denke ich, sollten wir dir etwas erklären…“

Jestim gesellte sich zu ihm und beobachtete, wie Rulavan ein Blatt nach dem anderen durchsah und der Stapel immer kleiner wurde. Was würde Tjoren dazu sagen?

Rulavan legte das letzte Blatt fort. „Und?“ Jestim hoffte, die eigene Geschichte noch etwas hinauszögern zu können. „Belangloses Zeug. Soundso wird angewiesen, die Waffen zu schärfen. Soundso hat eine Aufstellung gemacht, welche Beute sie verstaut haben. Drei Männer sind für einen Sonderauftrag abgestellt worden. Nichts Konkretes, das uns weiterhelfen würde. “

„Dann erklärt mir jetzt doch bitte, wieso wir uns um den Auftrag dieses Boten kümmern müssen“, knurrte Tjoren. „Hallo, Rulavan? Du warst doch nicht da drinnen. Wer weiß, was er zum König gesagt hat, dass sie ihn so abgeführt haben. Dieser Umweg dauert und dauert und Darras ist mit Athelward allein!“

„Er hat mit mir gesprochen, ehe er dort hineingegangen ist. Und was er gesagt hat bestärkt mich in der Annahme, dass das Problem viel größer ist. Nicht nur wir in Cliving haben Probleme. Wir bekommen Befehle vom König, aber… sind sie wirklich des Königs Wille? Tjoren… ich habe dich absichtlich vor der Tür warten lassen, weil ich fürchtete, du müßtest uns da den Weg freiboxen. Das war zum Glück nicht notwendig, weil uns der Bote vorgewarnt hatte, aber… auf den König können wir uns nicht verlassen, auf Athelward können wir uns nicht verlassen… ich will nicht zurück, ehe wir nicht mehr wissen, und in dem Dorf des Boten finden wir vielleicht mehr heraus. Der Umweg ist gerade noch… erklärbar… Setz‘ dich, und hör mir zu. Jestim hat mir von Dingen berichtet, die ganz deutlich machen, dass Athelward nur ein kleiner Teil des Problems ist.“

„Du siehst, vor diesem Hintergrund ist es wichtig für uns, uns hier draußen selbst umzusehen,“ schloß Rulavan. Tjoren stand auf. „Ich gehe ein wenig an die Luft, schaue gleich mal, ob alles ruhig ist“, sagte er. Jestim blickte unsicher zu ihm hoch. „Erwartet mich nicht so bald zurück“, meinte Tjoren. „Ich muß mir das alles jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen.“

aus den Ländern von Mittelerde und darüber hinaus