Zeitstrang – in Arbeit

1. In grauer Vorzeit

2.1 Caldorens Schwester stirbt
an den Mündungen des Sirion, beim Überfall der Feanor-Brüder dort
er war damals ca. 16, Heilerkräfte nicht voll ausgereift – konnte nichts tun
seit damals Misstrauen auch gegen Elben und eigentlich will er dahin, wo seine Eltern herkamen…. nämlich nach Westen… aber nicht ohne seine Familie…

2.2. vor dem letzten Bündnis
Freundschaft der Elben (Calvaros (Nando, junger Spund aus Düsterwald, Bote), Caldoren (Noldo, uralt – Heiler, der mit Galadriel aus Eregion ->Lorien gegangen ist, Calendil (Nando, weiser Reisender aus Edhell… bei Dol Amroth) und Aeglanthir (Noldo, Wächter aus Bruchtal) – oft getroffen bei Botschaften übermitteln…
Calvaros überlebt bei der Schlacht das Fiasko bei den schlecht ausgerüsteten Waldelben unter Oropher? als einziger seiner Familie durch seine Freunde (Sohn des Bruders stirbt als letzter Familienangeh.)
Calvaros widersetzt sich dem Rückzugsbefehl von Thranduil – seine Freunde nicht im Stich lassen
Danach mehrere Jahrhunderte immer wieder auf Reisen, immer wieder auch im Norden mit Calendil (Wissenssuchender
Calvaros lernt die Menschen kennen und schätzen
zu Thranduil seit damals gespaltenes Verhältnis, oft nicht dort sondern auf Reisen

2.2.1. Annuminas? – Calvaros, Calendil, dortige Leute
Extrakt aus Forum der Elben…
Calvaros verabscheut Schmieden, aber er wird nie wieder hinnehmen, dass seine Leute zu schlecht ausgerüstet sind
immer wieder auf Reisen im Norden, bis zu den letzten Jahren, wo die Nachkommen seiner Bekannten in Fornost leben

2.2.2. Calvaros trifft seine Gefährtin im Düsterwald
sie wohnt durch ihre eigene Magie geschützt, verabscheut Waffen – Heilung für Calvaros, ganz anderer Art…)
2 Kinder, Sohn Taraenor (älterer), Tochter Talieneth hat die Art ihrer Mutter mit Tieren, vor allem Vögeln geerbt

2.3. Gründung Falkenruh
Lanmar und Co…

2.4. Fall Fornost – Rückeroberung Fornost mit Hilfe der Elben
und Gondor
Calvaros, Calendil, Lanmar, Aeglanthir

2.5. Tod in Edhellond… (600 Jahre vor Spielbeginn)
Calendil (Gefährte Adanrial, Freund von Calvaros und Aeglanthir) stirbt bei Verteidigung von seinen Leuten,
Taraenor, Sohn von Calvaros ist als Kind dabei, kommt danach bei Aeglanthir in Pflege, da Calvaros in der Zeit auf Reisen ist, Calvaros Gefährtin (lehnte Waffen ab, andere Mächte..) tötet zum ersten Mal und verliert dabei ihre Unschuld (ich mein wirklich ihre Unschuldige Seele…, nicht das andere…), sie bringt ihre Kinder unter und verschwindet (zu den Grauen Anfurten, aber dort verliert sich die Spur… Calvaros glaubt nicht, dass sie gen Westen gegangen ist – sie gehört zu den Hiergebliebenen – ihr Geist ist ggf noch irgendwo…)

2.6. Caldorens Familie
Caldoren nimmt sich eine Gefährtin und bekommt einen Sohn nach x Tausenden von Jahren (er war ein Kind)
irgendwann vorher wird seine jüngere Schwester geboren, die ihn weitere Jahrunderte in Mittelerde halten wird 😉
seine Eltern gehen gen Westen

3. Vor einigen Jahrzehnten
3.1. Aeglanthir gründet eine eigene Familie
(Geburt der Zwillinge, Weggang seiner Gefährtin) – seine Eltern (aus Eregion… sind schon gen Westen?)
Zwillinge nicht ganz 50 zu Beginn Spiel, also ggf parallel zu Gondor
Taraenor und Ysai oft bei ihm und ihnen, Talieneth (Calvaros Tochter ist im Düsterwald/in Lorien bei Caldorens Familie)

3.2. Gondor – Jomeks Entscheidung
Jomek und Iorven (älterer = schwarzes Schaf der Familie, Jomek ist eher derjenige, der die Ehre hochhält – soll in bestimmte Familie einheiraten – Zwist beenden)
Jomek kommt zurück nach Dienst geleistet – woanders Osgiliath?
Jomek und Iorven bei Übungen bei Langhervant – ihrem Onkel, der in Dol Amroth bei der Stadtwache dient
Jomek mit seiner angedachten Verlobten – keine Heirat aus Liebe – Jomek respektiert sie, sie hätte es auch schlimmer treffen können

3.2.1. Jomek und seine neue Liebe
Jomek trifft auf Gruppe aus Falkenruh, die Falkenaustausch macht – ist etwas länger auch in Dol Amroth – eher zufällig reingeschliddert durch seinen Bruder…
hatten sich wegen etwas in die Haare gekriegt? – Übungskampf etwas out of bounds… stolpern in Hadorad und seine Leute mit den Falken rein – Hadorad beeindruckt vor allem Jomek
Hadorad trennt die beiden Streithähne Jomek und Iorven – Langhervant kommt hinzu – Unterhaltung
Jomek sieht die eine Frau dort dabei, ist sehr interessiert wider Willen
Jomek merkt, dass irgendwas mit den Leute ist – sein Onkel sagt wenig über sie, seine eigenen Eltern haben nur die Verlobung im Sinn – Pah, Leute aus dem Norden…
Hadorad – Celthariel (Fürstentochter) – sie lieben sich, aber es gibt keinen Weg für sie – sie hat Elbenblut und wird warten…
Jomek verliebt sich in die eine junge Frau aus der Gruppe, die so anders ist als seine angedachte Verlobte

3.2.2. Streit
Streit in Jomeks Familie, der das nicht entgeht (das Mädel ist sehr aufmerksam…) – sein Bruder ist hin und her gerissen (mag Jomek und die Frau eigentlich und ist nicht der Typ für Moralpredigten) – Onkel versucht Jomek ins Gewissen zu reden
die andere Familie beendet die angedachte Verlobung – Zwist dauert an – Streit Jomek und sein Vater – Onkel mahnt beide Familien, zwischen denen jetzt noch mehr böses Blut herrscht – er müsste und wird eingreifen, wenn…

3.2.3. Wahl
Gespräch Jomek – Frau aus Falkenruh (er gesteht ihr seine Liebe, nachdem sie ihn angesprochen hat, und das, was passiert ist, ergänzt sie selbst, hat sie mitbekommen) – er wird weggehen, um Ruhe einkehren zu lassen (vorher weg als sie aus DA, daher will er sich verabschieden – Dienst im Königreich Gondor woanders leisten)
Sie fragt ihn, ob er mit nach Norden gehen würde… (bricht mit ihren Traditionen, etwas von ihrer Heimat zu sagen) – sie weiß nicht, ob ihr Vater einer Verbindung zustimmen würde, hofft es aber – Dienst leisten kann man auch woanders…
Gespräche mit Ferneg?, Hadorad?, Aervadhrin?

3.2.4. Konsequenzen
Jomeks Vater ist völlig dagegen, die Leute sind aus dem Norden… (etwas herablassend, Familie schon älter, aber Gondor-Schlag) – weiß nicht mal, wo genau, was genau (wenig bis gar nichts bekannt…) – Streit, da Jomek sie und die Leute in ihrer Begleitung durchaus als Dunedain ansieht und kennengelernt hat und sie verteidigt (Ferneg?, Hadorad?, Aervadhrin?) – gehen im Streit auseinander – Vater enterbt ihn – Streit mit seinem Bruder (jetzt muss der doch wieder ran ;)) – Streit mit dem Onkel, der ihn zum Einlenken bewegen will und ihm klarzumachen versucht, dass er hier in Gondor danach kaum besser als ein „Fahnenflüchtiger“ angesehen würde, weil zu wenig über die Leute bekannt ist und sein darf… (Langhervant weiß schon etwas mehr als er selbst seinem Bruder sagen darf)
Jomek geht trotzdem mit ihr fort… – bricht mit seiner Familie (erst später teilweise wieder Kontakt zu Bruder und Onkel als Vater tot ist?)

3.3. Falkenruh – neue Heimat
Rückblicke auf Leben in Falkenruh

3.3.1. Vertrauen erlangen
Jomek muss sich erst bewähren in der neuen Heimat – Misstrauen hat die Leute geprägt

3.3.2. Existenz aufbauen
Lebensunterhalt verdienen – Hadorad führt ihn in die Wacht ein
Jomek arbeitet sich hoch
Hadorad zieht ihn sich als Hauptmann-Alternative heran 😉 Da er selbst keine Ambitionen dafür hat (siehe Celthariel…)

3.3.3. Eigene Familie aufbauen
Der Vater von Jomes Frau ist alles andere als erbaut von der eigenmächtigen Wahl seiner Tochter – und dass Hadorad und Co es unterstützen…
Sein Bruder allerdings ist freundlicher drauf… ?
Wer sind Hadalvor und Haethlas? noch festlegen…

3.3.4. Hochzeit
😉 – Kinderjahre Jovan spare ich mir mal…

4. Schatten regen sich

4.1. Seltsame Vorkommnisse
Jomek inzwischen Hauptmann, da Hadorad nicht wollte

4.1.1. Entdeckungen im Norden (in Ruinen und Bergen)
Plünderer – Banditen in den Ruinen – wonach suchen sie – mit wem wollten sie sich treffen – Spurengen Bree, wo der Totendeich gemieden wird – normalerweise

4.1.2. Ermittlungen im Süden (Breeland)
Treffen mit Darren Vestardt

4.1.2.1. Daerrens Tod (Breeland)

4.1.2.2. Neue Verantwortung (Daro)

4.1.2.2.1. Einschub – Gaerrits Familie – Aireen – Saefira

4.2. Leben in Falkenruh
Bilderreihen im Forum

4.2.1. Kinderstreiche?

4.2.2. Maerlas – Fornost Besuch – im Winter bei den Zwergen

4.2.3. Verantwortung übernehmen (Daro, Jovan und Darland)

4.2.4. Streithähne – warum nur…? Tod von Daros „Erzfeind“

4.2.5. Daros Flucht und die Zurückgebliebenen…

4.2.5.1. Daro…
Zwerge bis Schragen (Zwergenwagen aus Lager hinter Moria oder Moriaeinführung) – über die Felsen an der Schlucht gen Nen Harn – Chetwald – Waldläufer (Tirvaedan und Branost?) – Holzfäller – Räuber – verletzt – Lager – Heilung – Herberge – Händler (Cembald/Cenham, Erston) – gen Osten / Süden Thal – Tharbad

4.2.5.1.1. Daro und Gaerrit

4.2.5.1.2. Gaerrit und Saefira

4.2.5.2. Hadorad folgt Daros Spuren
Die Spur endet am besten an den Klippen entlang der Schragen -Schlucht… sie halten ihn für wahrscheinlich tot, Steckbrief nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass er über die Klippen gekommen ist…

4.2.5.3. Jovan…

4.3. Rohan (teilweise zeitgleich)

4.3.1. Lorrons Tale

4.3.1.1. Creodric, Ilamar und Aenwulf in Cliving (3012)
als KInder mit Darras und Pferd…

4.3.2. Jestim / Aenwulf Winter 3015 / 16
als Erwachsene

4.3.2.1. Dunländer um Hararth
DER Winter…

4.3.2.2. Aenwulfs Flucht – Arnarin

4.3.3. Darras – Trevvis – Truston – Rioghar – Fencham

4.4. im Norden

4.4.1. Daros Reisen – Gaerrit und Saefira
zwischen Tharbad und Thal –
Trolle in Harlong? EL- Treffen mit Calvaros
Zwerge im Nebelgebirge
Ettenöden
Angmar – Narvaron – hier irgendwann Szene mit Daro und Hadorad, Marwek, Jovan?, Tarnogk in Angmar? – wo sie sich treffen, Daro ihnen hilft, Tarnogk ihn zu spät erkennt und ihn dann verfolgt, seien Spur aber wieder verliert in den Ettenöden
Daro entnervt gen Süden wieder
Gaerrits Sache mit Emnor
Saefis Krankheit… (3015/16)

4.4.2. Jovans Zerwürfnis mit Jomek (Sommer / Herbst 3015)
Daro in Angmar getroffen oder davon gehört? Daro lebt!!!! – Jovan war verletzt – J. glaubt nicht, dass Daro sie verraten hat, hat ihnen geholfen – will ihn suchen gehen – bringt das Fass in Falkenruh zum Überlauf…

4.4.2.1. Jovan trifft auf Gaerrit und Saefi in Bree
Daro will ihn nicht treffen, Treffen mit Tarnogk in zu guter Erinnerung, will ihm nicht mit der Waffe gegenüberstehen…, setzt beide auf ihn an, dass ihm nichts passiert…

4.4.3. Zerstörung von Falkenruh – Flucht (Winter 3015 – Flucht bis 3016 Begin)
Hadorad und andere auf langen Kundschaftsgänge, die Sache spitzt sich zu, Hadorad kommt verspätet verletzt zurück, Begleitung hat es nicht geschafft, Warnung vor Angriff durchzubringen (direkt Falkenruh als Ziel, sie wissen vieles…, Verrat?), sein Rat war Evakuierung gewesen – kommt zu spät…
Jomek hat vorher rumdiskutieren müssen, Gemeinschaft gespalten
nach Hadorads Rückkehr, Evakuierung der Zivilisten, und der Falken getrennt (einige Zivilisten sind zum Helfen bei den Falken, so Morwes zum Beispiel, Brisella?)
andere bleiben: Hadorad, Taernen, Tarnogk, Grul…, Darland…

4.4.4. Flucht
Kämpfe: Hadorad (verletzt, will Leute nicht aufhalten) und andere bleiben in Ort, um den Eindruck einer Gegenwehr zu erwecken (dass sie gar nicht zu schnell nach den anderen suchen), Jomek und Taelwig führen andere Angriffe um Verfolger von den Fliehenden abzuhalten.
Morwes

4.4.4.1. Ankunft FW im Breeland – neue Heimat – Gaerrit
Dunkler Weg aus Forum – Gaerrit zeigt ihnen sein altes Dorf – verlassen
G. versucht sich und Saefi dort unter zu bringen später auch Ilamar (ab im Frühjahr 3016)

4.4.4.2. Verstreut in alle Winde – Marwek, Hadorad, Ferneg?

4.4.4.2.1. Marwek – Calvaros
Aervadhrin – geblendet worden (sitzender Krieger bei der überfallenen Karawane..)
die Leute sollten nach Steinhöhe – Warnen und auf Rest warten

4.4.4.2.2. Hadorad – Darland – Waldläufer
schlägt sich durch Fornost (auf Daros Spuren sozusagen) und zu den Waldläufern – mit Darland und…?

4.4.5. Ilamars Reise – Anrarhere – Treffen mit Daro (beginnt Frühjahr 3016)
nasses Frühjar

4.4.6. Ilamar und Daro retten sich vor den Räubern
laufen dann Anrarhere wieder in die Arme…

4.4.6.1. Anrarhere und Daro auf Reisen (Warum nicht ausliefern…?)
Daro geht dann mit Ilamar alleine weiter gen Bree – lässt sie schließlich in Gaerrits und Saefis Obhut zurück (vor oder kurz nach dessen Zusammentreffen mit den FWlern?)

4.4.6.1.1. Daro zurück bei der Wacht – Unschuld beweisen für ein Leben mit Ilamar
geht gen Norden – Falkenruh vernichtet – öhm, wie hatte ich das denn geplant…? Wacht findet mit Gaerrits HIlfe Beweise auf jeden Fall, hm…
wahrschienlich geht Daro zurück nach Bree und findet die Reste der Wacht dort vor… oder trifft auf G. J. S. Nafralin, Firin? die gen Norden sind?

4.4.7. Geol und Almere (irgendwie parallel dazu)

4.4.7.1. Archet
Almere…

4.4.7.2. Speerwall – Emnor und Himrien…
Himrien, Emnor, Pjetros…

4.4.7.3. Geol untersucht Räuber – Maerlas – Saeradan – Waldläufer
geht dabei gen Nordhöhen
trifft Maerlas, Saeradan… Tirvaedan / Maervor?

4.4.8. Neue Verbündete der Wacht (Frühjahr bis Herbst)
Aufbau der neuen / zerstörten Siedlung im Breeland
Daro und Jovan – Wiederaufnahme der Beziehungen… (Forum)
Elbenintermezzo – Jovan, Calvaros und Tali auf Reisen?
Daro und Tarnogk…
Wann die Geschichte mit Gaerrit und den Untoten?

4.4.8.1. Calvaros / Caldaren in Forochel (Jagd nach Grimmhands mit Jovan)

4.4.8.2. Geschehnisse bei den Elben – Aeglanthir – Zwillinge?
Untersuchungen Krankheit Tiere – bis ins Nebelgebirge – verschwundener Wächter mit Ysai

4.4.9. Lorron out of Rohan (Herbst 3016)

4.4.9.1. Lorron trifft auf die Wacht (Herbst 3016)
Taernens Gasthaus – Räuber – Daro – Ilamar

4.4.9.1.1. Lorron findet Geol nicht
bei Onkel – geht zur Wacht – erkennt Ilamar – beschließt zu helfen?

4.4.10. im Süden
verschiedene Stränge

4.4.10.1. Rohan – Dunland

4.4.10.1.1. Rioghar – Fencham (ab 3014?)

4.4.10.1.1.1. Einschub Fencham mit Aelborn…

4.4.10.1.2. Trevvis (ab Sommer 3017)
Truston – Pferdchen – Hof – Editta

4.4.10.1.2.1. Truston (Herbst – Winter 3017)
Estorwarda
Winlad / Editta – Hof verloren im Winter

4.4.10.1.2.2. Trevvis – Editta (Frühjahr 3018 – Sommer 3018) – Lage spitzt sich zu
Truston geht mit Estorwarda – Überfall auf fahrende Leute – Pferdchen – Fluss – danach auf Hof
Rulavan sind die Hände gebunden…

4.4.10.1.3. Darras – Ranulf – Hytbold

4.4.10.1.3.1. Trevvis geht weiter später weiter mit Vereinigung Darras / Rioghar/Fencham
die einen Westemnet (Helms Klamm), die anderen Hytbold (Kampf um die Ostfold)

4.4.10.1.4. Rulavan – Jestim
wahrscheinlich teilweise parallel

4.4.10.1.4.1. Edoras – Dorf von Holting
Treffen mit Farnara / Malarin
Hararth / Cathilien / Normere

4.4.11. Gondor

4.4.11.1. Einführung Alexey, Andrej, Gamdred, Naethelan… (ohne Jahreszahl…)

4.4.11.2. Alexey und seine Leute…

4.4.11.2.1. Andrejs Reise zur Stadtwache Dol Amroth – Entführung – Langhervants Suche

4.4.11.3. Minas Tirith

4.4.11.3.1. Verfehlungen?
Asgalen nach Sache mit Anfrage aus dem Norden (Suche der Elben nach den sehenden Steinen) aus Minas Tirith nach Dol Amroth geschickt („pensioniert“)
junger Waldläufer mit ihm mit (Anmaren?)

4.4.11.4. Reise über die Berge gen Süden (nach Helms Klamm)
s. Übersicht Gruppen nach Rohan/Gondor

4.4.11.5. Mit den Falken und Schmugglern über die Berge
Schmuggler vorher bei Alexey/Andrey einführen? – Arnarin / Gleostan

aus den Ländern von Mittelerde und darüber hinaus