Am Lagerfeuer mit Hrimholt

### Chat-Protokoll: Registerkarte 13. 01., 06: 13 PM ###
Vilheith schaut zu dem alten Soldaten, der sich umständlich auf dem Balken am Feuer niederlässt.
Hrimholt streckt das verletzte Bein aus, offenbar ist anwinkeln nicht möglich
Lorron sagt: ‚“Ich hoffe, ihr habt unserem Gast noch etwas übriggelassen?‘
Lorron blickt in die Runde
Hrimholt hat kurz in die Runde genickt, was wohl ein Gruß gewesen sein könnte
Lorron stellt Hrimholt die Anwesenden kurz vor.
Jarmun nickt dem Gast zu und bietet ihm einen fertigen Fisch/Kartoffel Spieß an.
Hrimholt mustert kurz das Essen, dann beugt er sich vor und nimmt ihn mit einem Nicken an
Vilheith betrachtet den Neuankömmling von ihrem Platz aus
Vilheith nimmt den Spieß, den Haram ihr reicht, während er den zweiten für sich behält
Haramn vermeidet es, Hrimholt direkt anzusehen und steckt einen frischen Spieß in Position.
Tjoren erwähnt, dass die Tiere frisch zerlegt und in Kräutermarinade a la Trevvis eingelegt sind und bedankt sich nochmal bei den Anglern für den Beitrag.
Du sagst: ‚Dann lerne ich also nun einen Lehrling seiner Künste kennen, wenn schon nicht diesen Trevvis selbst, von dem Haram soviel erzählt hat‘
Tjoren lacht
Tjoren sagt: ‚Immerhin, ein bischen was hab ich mir wirklich von ihm abgeschaut‘
Tjoren sagt: ‚Aber warte, bis wir daheim sind und du mal im Gasthaus seines Vaters bist‘
Du sagst: ‚Es ist eine große Ehre, mit diesem Talent gesegnet zu sein. *ernst*‘
Haramn knurrt etwas
Haramn sagt: ‚Gut, kochen kann ich mal wirklich gar nicht…. ich hoffe, der alte Tjarn bekommt sein Gasthaus wieder in Schwung. Trevvis kehrt doch zur Truppe zurück, oder, Lorron?‘
Lorron sagt: ‚“Hat er vor. Aber nur noch Dienst in der Stadt. Er hat da was von Verlobung erwähnt.‘
Hrimholt beobachtet den Austausch unter den Anwesenden erst mal stumm. Der Fisch allerdings riecht wirklich lecker und von Trevvis‘ Künsten scheint er auch schon gehört zu haben, wenn man das leichte Zucken der Mundwinkel nach oben richtig deutet
Lorron streckt fordernd die Hand nach einem weiteren Spieß aus als Tjoren eine fertige Ladung verteilt.
Lorron sagt: ‚Gibt es eigentlich neue Nachrichten, was aus der Bedrohung durch die Ostlinge geworden ist, Hrimholt? Das letzte, was ich von denen, die dorthin gezogen sind, gehört habe, war, dass eine Angriffswelle zurückgeschlagen wurde.‘
Lorron sagt: ‚Die Hälfte meiner Leute hatte sich entschieden, dorthin zu gehen.‘
Hrimholt schaut von dem Fisch auf und verlagert etwas sein ausgestrecktes Bein
Hrimholt sagt: ‚Noch nicht *er zögert kurz, bevor er antwortet*‘
Jarmun greift zum Tabaksbeutel, überlegt dann, ob das vor Hrimholt angemessen ist und steckt ihn wieder fort.
Hrimholt sagt: ‚Ich gehe davon aus, dass Unterstützung geschickt werden wird‘
Lorron schüttelt den Kopf.
Lorron sagt: ‚Es ist unglaublich, dass sie dem Befehl des dunklen Herrschers von so weit her gefolgt sind. Irgendwann wird man sich dort einmal umsehen müssen. Wir wissen zu wenig über das Land.‘
Hrimholt sagt: ‚Es scheint, dass der König mehr über sie weiß… wenn sich hier alles beruhigt hat, wird er sicher zusehen, dass sie Ruhe geben.‘
Tjoren kümmert sich herzlich wenig um Hrimholts Anwesenheit und holt einen Schlauch mit etwas Alkoholischem hervor, das er an Haram weiterreicht.
Haramn lehnt ab.
Hrimholt scheint vor den Männern nicht mehr sagen zu wollen, oder vor Vilheith
Haramn gibt den Schlauch an Tjoren zurück.
Vilheith betrachtet den Schlauch, scheint aber die frostigere Atmosphäre gegenüber der vorherigen geselligen Runde deutlich unterscheiden zu können
Lorron sagt: ‚Vilheith, Hrimholt hier fragte vorhin, ob es dein Plan ist, nach Dunland zurückzukehren, oder erst einmal bei uns zu bleiben. Ich konnte ihm da keine Antwort geben und es würde mich eigentlich auch interessieren.‘
Hrimholt legt den leeren Spieß beiseite und schaut zu der Dunländerin.
Haramn guckt Lorron böse an, dass er das Thema gerade jetzt aufbringt.
Vilheith richtet sich auf ihrem Sitz auf und schaut erst Lorron, dann Hrimholt an.
Du sagst: ‚Mein Platz ist nicht länger im Land meiner Ahnen‘
Tjoren sagt: ‚… dachte ich mir schon‘
Hrimholt zieht leicht die Augenbraue zusammen
Du sagst: ‚Noch hat der Jägersmann seinen Willen noch nicht offenbart‘
Vilheith kämpft mit der Sprache der Rohirrim, die sie nur langsam lernt
Hrimholt sagt: ‚So habt ihr vor, hier zubleiben?‘
Haramn hilft ihr bei unbekannten Ausdrücken.
Du sagst: ‚Dieses Land ist anders… *lässt den Blick etwas schweifen*‘
Du sagst: ‚Gute Jagdgründe‘
Haramn sagt: ‚…aber noch nicht Rohan…‘
Du sagst: ‚Ich würde gerne mehr sehen… von hier und von Rohan.‘
Du sagst: ‚Viele Worte wurden darüber verloren, doch Worte können fehlleiten‘
Du sagst: ‚…‘
Du sagst: ‚Ich will es mit eigenen Augen sehen.‘
Hrimholt s Miene ist deutlich finster
Hrimholt sagt: ‚Werdet ihr sie begleiten?‘
Hrimholt schaut zu Haram
Haramn schaut zu Lorron.
Lorron runzelt die Stirn.
Vilheith schaut zu Haram
Haramn zuckt mit den Schultern.
Tjoren sagt: ‚oh,oh…‘
Lorron sagt: ‚Vorerst sind die Lande noch nicht gesichert und wir werden König Eomer begleiten.‘
Lorron sagt: ‚Und solange könnt ihr euch Gondor ansehen. (an Haram und Vilheith)‘
Du sagst: ‚Das ist seine Entscheidung *schaut gen Haram*‘
Haramn seufzt
Haramn sagt: ‚warten wir ab, wie es weitergeht. Wenn wir wieder Zuhause sind und wirklich Frieden herrscht und der König in Edoras herrscht werde ich vielleicht nicht mehr so sehr gebraucht, dass ich nicht mit jemandem das Land erkunden könnte.‘
Vilheith scheint mit der Antwort zufrieden zu sein
Haramn atmet auf.
Lorron atmet auf
Hrimholt sagt: ‚Also habt ihr vor, weiter bei diesen Männern zu bleiben.‘
Jarmun meint, ihre Antwort zu kennen und legt noch Kartoffeln ins Feuer.
Vilheith runzelt die Stirn, als sie sich offenbar durch seine Antwort und seinen Tonfall arbeitet
Haramn weiß, dass sie verstanden hat. Er übersetzt es trotzdem.
Hrimholt s Tonfall klang recht eisig, gut, wer ihn kennt, wird kaum einen Unterschied zu sonst feststellen
Du sagst: ‚Wenn die Anführer es gutheißen *ssieht zu Lorron, Hrimholt scheint sie damit nicht einzuschließen*‘
Lorron sagt: ‚Der König hat es gutgehießen.‘
Vilheith schaut Hrimholt aufmerksam an
Hrimholt sagt: ‚Solange es keinen Ärger gibt‘
Lorron rollt mit den Augen. Hatten sie das nicht schon? Wollte er sie nicht einfach nur kennen lernen?
Du sagst: ‚Bringt ihr Ärger? *schaut ihn herausfordern an*‘
Tjoren keucht und kann lacht bellend.
Haramn versteinert.
Hrimholt starrt sie an, für den ersten Moment wohl tatsächlich ein wenig überrumpelt
Du sagst: ‚Herausforderungen werden in meinem Volk offen ausgesprochen… unter Kriegern…‘
Du sagst: ‚Wenn ihr sagt, ich muss meinen Wert beweisen‘
Vilheith lässt es offen
Jarmun keucht nun auch und blickt interessiert zu Hrinholt.
Lorron beißt herzhaft in seinen Fisch.
Lorron denkt: Gut , grad lernt er sie kennen. Mal sehen, wie er damit klarkommt.
Hrimholt sagt: ‚Bei uns laufen die Dinge etwas anders…‘
Tjoren sagt: ‚(leise: ach?)‘
Du sagst: ‚Ihr meint, man beweist seinen Wert für die Gruppe durch Prüfungen der Fertigkeiten?‘
Du sagst: ‚Und nicht alleine durch Kampf?‘
Tjoren sagt: ‚(immer noch leise: …kann gut angeln, jagen, reden…‘
Du sagst: ‚Dann nennt die Prüfungen…‘
Hrimholt mustert sie
Hrimholt sagt: ‚Ihr meint das ernst… *murmelt er*‘
Lorron sagt: ‚Blickt von einem zum anderen.) Was soll das denn jetzt? Du mußt du uns nicht mehr irgendetwas beweisen, Vilheith. Ihm vielleicht. – erzählt ihr keinen Unsinn, Hrimholt. Wenn sie jemand etwas beweisen muß, dann euch aber eigentlich ist das unnötig, und nur sie kann entscheiden, ob sie das will oder nicht!‘
Vilheith setzt sich aufrecht und stolz hin
Du sagst: ‚Ich fürchte keine Prüfungen‘
Hrimholt sagt: ‚Das glaube ich euch sogar‘
Haramn kneift die Augen zusammen.
Hrimholt scheint die Reaktionen der Gruppe abzutaxieren
Lorron : die Gruppe scheint ihn abzutaxieren.
Du sagst: ‚Sprich aus, was du sagen willst, Weißhaar und rede nicht um den heißen Brei herum, das passt nicht zu dir. Ich kenne deinen Ruf‘
Haramn lächelt
Du sagst: ‚Wenn du ein Problem mit mir hast, sag es‘
Vilheith klingt bestimmt
Tjoren sagt: ‚(leise: ja, hat er, aber wie er’s sagt, darauf warten wir alle‘
Lorron schießt Tjoren einen Blick zu.
Hrimholt sagt: ‚Ihr seid eine Frau unter Männern‘
Du sagst: ‚Fürchten eure Männer Frauen?‘
Jarmun sagt: ‚(leise: oh, und wie) lacht‘
Lorron sagt: ‚(schnauft)‘
Tjoren sagt: ‚…kommt auf die Menge an…‘
Haramn sagt: ‚(prustet los und schlägt Tjoren auf die Schulter.‘
Du sagst: ‚… oder müssen Frauen euch fürchten?‘
Du sagst: ‚Sprach der Zauberer wahr, als er von den Gräueltaten gegen mein Volk berichtete?‘
Haramn sagt: ‚(Lachen erstirbt)‘
Vilheith sitzt aufrecht hinter Haram, wirkt aber auf die, die sie mittlerweile etwas kennen durchaus entspannter
Hrimholt sagt: ‚Eure Anwesenheit hier führt zu Unruhe unter den Männern.‘
Lorron rollt mit den Augen
Vilheith zieht die Augenbrauen hoch
Tjoren sieht im Großen und Ganzen ganz entspannt aus und genehmigt sich noch einen Schluck.
Hrimholt sagt: ‚Es ist nicht üblich, dass unsere Frauen im Feldlager mit sind‘
Vilheith s Augen verengen sich
Jarmun sagt: ‚Ernsthaft, Hauptmann? Der Junge hat sich beschwert oder weshalb haben wir jetzt das Gespräch hier?‘
Du sagst: ‚Ich habe mir meinen Platz erkämpft, Weißhaar…‘
Lorron sagt: ‚Laut Hauptmann Hrimholt waren da einige mit der Situation überfordert. Ich halte es aber für eine Kleinigkeit, die sich lösen lässt.‘
Hrimholt sagt: ‚Der grüne Junge ist nur der erste, der über eine solche… Unpässlichkeit stolpert‘
Vilheith starrt Hrimholt an
Tjoren sagt: ‚Ach was. Spätestens beim dritten oder vierten haben die begriffen, womit sie es zu tun haben. Das spricht sich rum. Und bis dahin passen wir halt auf die Jungs auf. (Er grinst)‘
Hrimholt sagt: ‚Und wie weit werdet ihr gehen…?‘
Vilheith beobachtet Hrimholt, bemerkt den gepressten Tonfall etc….
Du sagst: ‚Ihr sprecht über keine Möglichkeit… sondern die Vergangenheit… ihr habt jemanden verloren…‘
Hrimholt s Kopf fährt zu ihr herum, nachdem er Tjoren seine Aufmerksamkeit zugewandt hatte
Vilheith schaut ihn an, doch ihre Miene hat nicht mehr den Zug Herausforderung wie zuvor
Haramn blinzelt. Stimmt. Irgendetwas war da mal. Er setzt sich auch auf.
Hrimholt sagt: ‚Ihr mögt denken, die Lage in den Griff zu kriegen… ich hoffe, ihr behaltet Recht. Danke für die Einladung. Hauptmann… morgen bei Sonnenaufgang ist ein Treffen beim König anberaumt. *er erhebt sich langsam, deutlich zusammenzuckend, als er das Bein bewegt*‘
Lorron erhebt sich auch
Hrimholt s MIene ist wie eingefroren
Vilheith s Augen folgen Hrimholt
Haramn starrt Hrinholt verblüfft hinterher.
Tjoren setzt den Schlauch ab und starrt ihnen nach
Jarmun kneift die Augen zusammen und schüttelt den Kopf.
Hrimholt schaut sich um.
Hrimholt schaut sich um.
Hrimholt schaut sich um.
Lorron sagt: ‚Hauptmann Hrimholt…‘
Hrimholt hinkt langsam durch den Schlamm, den den wieder einsetzende Regen weiter verdünnt
Lorron erzählt eine Geschichte.
Lorron schüttelt den Kopf. Auf gar keinen Fall.
Hrimholt hält inne, als er die nächste Zeltreihe erreicht und dreht sich leicht zu Lorron um
Lorron blickt unglücklich drein.
Lorron sagt: ‚Und ich werde Vilheith nicht fortschicken oder was immer euch beruhigen würde. Aber ich werde sie auch nicht allein durch’s Lager streifen lassen, und wir werden dazwischen gehen, falls wirklich jemandhandgreiflich wird. Aber des halb bin ich nicht hier. Entschuldigt bitte. Als ich euch ans Feuer bat konnte ich nicht wissen,‘
Lorron sagt: ‚… dass sie Recht hat und eure Sorge einem persönlichen Grund entspringt.‘
Lorron sagt: ‚Wir wollten euch nicht verletzen.‘
Lorron seufzt.
Hrimholt dreht sich nicht zu ihm um, hinkt dann weiter
Lorron steht im Regen und schaut ihm ratlos hinterher.
Vilheith schaut dem alten Mann nach, wie er zwischen den Zelten verschwindet, ihr Mund ist schmal zusammengekniffen, aber es ist kein Triumph, der ihrem Gesicht abzulesen ist.
Haramn steht auf.
Haramn sagt: ‚bin gleich wieder da.‘
Haramn sagt: ‚Lorron?‘
Haramn sagt: ‚Hat er noch etwas gesagt?‘
Lorron schüttelt den Kopf.
Haramn sagt: ‚Er wird’s wegstecken.‘
Haramn sagt: ‚Ich denke… nun… das war ganz am Anfang meiner Zeit bei Geol… habÄ’s vergessen gehabt…‘
Haramn sagt: ‚damals ist was vorgefallen, wo eigentlich keiner drüber reden wollte. Er hatte zwei Söhne. Danach hatte er keinen mehr, weil einer tot war und er den anderen fortgejagt hat. Es ging um eine Frau, mehr erinnere ich nicht.‘
Haramn sagt: ‚oder… wart mal, das war ein Duell, und Cenham hat überlebt… wie hieß der andere noch? Der den es aus Versehen getroffen hatte? Uuuh, keine Ahnung mehr. Aber du kennst Hrimholt ja. Ich schätze, der Cenham, den er weggejagt hat, der hat nicht aufgehört zu rennen, bis er das Ende von Land unter seinen Füßen erreicht hatte. Du hast Hrimholt nicht erlebt als er jünger war. Du warst‘
Haramn sagt: ’noch ein Kind. Komm zurück ans Lager. Er wird sich beruhigen.‘
Haramn sagt: ‚hm?‘
Haramn sagt: ‚Woran denkst du?‘
Vilheith erhebt sich, als sie zurückkommen
Du sagst: ‚Ich weiß nicht… wie ihr die Dinge in eurem Land regelt. Es liegt keine Ehre darin,… *kämpft mit den Worten in der fremden Sprache und wechselt in ihre Sprache* den Finger in eine Wunde zu bohren.‘
Lorron seufzt.
Du sagst: ‚Meine Worte sollte ihn herausfordern, nicht eine alte Verletzung ausnutzen‘
Lorron sagt: ‚Darum bin ich ihm nachgegangen. Aber er will nichts mehr hören.‘
Lorron sagt: ‚Ich hätte nie gdacht, dass man Hrimholt so treffen kann.‘
Haramn sagt: ‚Es ist nicht deine Schuld, Vilheith. Wenn, dann ist es meine. Ich habe mich zu spät erinnert, dass er beide Söhne verloren hat, weil sie sich um eine Frau stritten.‘
Vilheith starrt zwischen die Zelte, wo Hrimholt verschwunden ist
Du sagst: ‚*spricht leise* Wenn ich gehen soll…‘
Jarmun sammelt die Sachen zusammen. Der Abend ist gelaufen.
Lorron sagt: ‚Nein.‘
Haramn sagt: ‚Nein!‘
Haramn sagt: ‚Gebt ihm Zeit.‘
Tjoren schaut auf.
Tjoren sagt: ‚Und wie lange denn noch? Wenn er das seit Jahren nicht verdaut hat?‘
Tjoren sagt: ‚Da ändert sich nichts mehr an dem. Kommt, ist nicht unsere Schuld. (blickt zum Himmel) Der Regen nimmt zu. Lasst uns in den Zelten verschwinden.‘
Tjoren sagt: ‚(knurrt leise) Manchmal hilft die Zeit nicht, Haram. Aber lassen wir das.‘
Lorron rührt mit der Stiefelspitze im Schlamm.
Haramn sagt: ‚Das lässt dir jetzt keine Ruhe, hm?‘
Lorron knurrt.
Lorron sagt: ‚Lass gut sein, Haram.‘
Lorron schnappt sich ein paar Dinge, räumt sie fort und verschwindet in seinem Zelt.
Lorron grübelt noch ein wenig über die Dinge nach. Er wird bei nächster Gelegenheit Daro fragen, was er über jenen Cenham weiß. Nicht, dass es etwas ändern würde.
Vilheith zieht sich ebenfalls in ihre Unterkunft zurück

aus den Ländern von Mittelerde und darüber hinaus